Welches ist die älteste Sprache der Welt?

gebloggt am 25. Oktober 2010

aelteste sprache der weltDiese Frage ist wirklich schwer zu beantworten, denn es liegen zu dem Thema keine schriftlichen Aufzeichnungen vor. Schliesslich existierten alle Sprachen erst in der mündlichen Form und die schriftliche Form folgte erst viel später.

Ein zweites Problem besteht darin, das die älteste Sprache, also die erste Sprache die es gab, sollte man das je herausfinden können, wahrscheinlich schon längst ausgestorben ist und lediglich als Vorgänger oder Vorläufer für eine oder mehrere eventuell noch heute gesprochene Sprache angesehen werden kann.

Die Älteste noch gesprochene Sprache

Einige Sprachforscher nennen Sanskrit, eine Sprache in Indien welche nur noch 14000 Muttersprachler hat, als älteste noch gesprochene Sprache.

Andere sind der Meinung das Chinesisch, oder eine der Sprachen Papua-Neuguineas zu den ältesten Sprachen der Welt gehören.

Es bleibt also nur festzustellen, das wir nie mit 100% Sicherheit wissen werden, welche den nun die älteste Sprache der Welt ist, bzw. die älteste noch gesprochene Sprache der Welt.

Die älteste noch verwendte Schriftsprache

Schauen wir uns die ältesten nachweise von Schriften an, so finden wir neben etlichen mittlerweile ausgestorbenen Sprachen auch zwei heute noch lebendige Sprachen: Griechisch und Chinesisch.

Der älteste schriftliche Nachweis der griechischen Sprache: 1400 v. Chr.
Der älteste schriftliche Nachweis der chinesischen Schrift: 1200 v. Chr.

Dies bedeutet nicht, das beide Schriften nicht auch älter sein können, lediglich sind dies die ältesten erhalten gebliebenen Nachweise.

Stichwort: ,
Was meinst Du dazu?

Hier bloggt ein Fremdsprachenliebhaber!

Sprachen begeistern mich, und so blogge ich hier nun für Dich liebe(n) Leser(in) und für meine Wenigkeit...

Hopp, Hopp, Hopp - Vokabeln in den Kopp! :)



Welche Sprache interessiert Dich?